Wohnungswirtschaft / Mehrparteienhäuser

Für die Wei­ter­sen­dung von Fern­seh- und Hör­funk­si­gna­len inner­halb eines Kabel­net­zes bzw. einer Haus­ver­teil­an­la­ge eines Mehr­par­tei­en­hau­ses mit mehr als zehn Wohn­ein­hei­ten ist eine ange­mes­se­ne Ver­gü­tung zu zah­len. Hier fin­det eine eigen­stän­di­ge Wei­ter­sen­dung dadurch statt, dass ent­we­der von dem Betrei­ber eines vor­la­ger­ten Net­zes der Ebe­ne 4 über­nom­me­ne oder unmit­tel­bar über eine zen­tra­le Sat-/DVB-T-Anten­nen­an­la­ge abge­grif­fe­ne Pro­gramm­si­gna­le an die Wohn­ein­hei­ten wei­ter­ge­sen­det und damit ver­gü­tungs­pflich­tig genutzt wer­den. Corint Media hat für sol­che Mehr­par­tei­en­häu­ser einen eige­nen Tarif auf­ge­stellt und bie­tet Haus­ver­wal­tern eine schnel­le und ein­fa­che Lizen­zie­rung an. Mit meh­re­ren Ver­bän­den konn­te ein Gesamt­ver­trag mit­samt Lizenz­ver­trag ver­ein­bart wer­den, nach wel­chem Ver­bands­mit­glie­der einen Gesamt­ver­trags­ra­batt von max. 20 Pro­zent erhal­ten.

Die VG Media GmbH wur­de mit Wir­kung zum 14. Janu­ar 2021 in Corint Media GmbH umbe­nannt. Der nach­fol­gen­de Tarif gilt unver­än­dert, d.h. auch mit Wir­kung für die Corint Media GmbH, wei­ter.

Tarif „Woh­nungs­wirt­schaft / Mehr­par­tei­en­häu­ser“

 
Für die Wei­ter­sen­dung von Hör­funk- und Fernsehprogrammen.in Haus­ver­teil­net­zen von Mehr­par­tei­en­häu­sern und ähn­li­chen Ein­rich­tun­gen

Net­to­be­trä­ge zzgl. der gesetz­li­chen Umsatz­steu­er

I. Ver­gü­tungs­satz

 
Der Ver­gü­tungs­satz beträgt € 1,50 pro Ein­heit und Jahr zzgl. USt.

II. All­ge­mei­ne Bestim­mun­gen

  1. Der Tarif gilt für die zeit­glei­che, voll­stän­di­ge und inhalt­lich unver­än­der­te Wei­ter­sen­dung von Funk­sen­dun­gen und urhe­ber­recht­lich geschütz­ten Wer­ken in Haus­ver­teil­net­zen von Mehr­par­tei­en­häu­sern und ähn­li­chen Ein­rich­tun­gen.
  2. Ver­gü­tungs­pflich­ti­ge „Ein­heit“ im Sin­ne die­ses Tarifs sind ins­be­son­de­re, aber nicht abschlie­ßend alle Woh­nun­gen, Haus­hal­te, Gewer­be­räu­me, Büro­räu­me und ver­gleich­ba­re Ein­hei­ten. Die Ver­gü­tungs­pflicht ent­fällt für Ein­hei­ten, die über einen exter­nen Signal­lie­fe­ran­ten mit den Pro­gramm­si­gna­len ver­sorgt wer­den, der eine ver­trag­li­che Rege­lung zur rech­te­frei­en Wei­ter­ga­be der Pro­gramm­si­gna­le mit der VG Media getrof­fen hat.
  3. Eine Nut­zung im Sin­ne die­ses Tarifs liegt unab­hän­gig davon vor, in wel­cher Über­tra­gungs­qua­li­tät (SD, HD) oder mit wel­cher Über­tra­gungs­tech­nik (ana­log, digi­tal) die Pro­gramm­si­gna­le genutzt wer­den.
  4. Soweit es sich um eine Wei­ter­sen­dung in dem Ver­teil­netz eines Hau­ses han­delt, des­sen Bewoh­ner ein­deu­tig und nach­weis­bar eine pri­va­te Grup­pe dar­stel­len, ist kei­ne Ver­gü­tung nach die­sem Tarif zu zah­len.
     
    Aus Grün­den der Ver­wal­tungs­ver­ein­fa­chung ver­zich­tet die VG Media auch ohne Nach­weis eines sol­chen nach­bar­schaft­li­chen Ver­hält­nis­ses bis auf wei­te­res dar­auf, Ver­gü­tungs­an­sprü­che für Wei­ter­sen­dun­gen an nicht mehr als 10 Haus­hal­te durch­zu­set­zen.
  5. Mit Zah­lung der Ver­gü­tung gem. Zif­fer I. sind sämt­li­che urhe­ber- und leis­tungs­schutz­recht­li­che Ansprü­che der von der VG Media ver­tre­te­nen Fern­seh- und Hör­funk­sen­de­un­ter­neh­men für die in Zif­fer II. Nr. 1 beschrie­be­nen Nut­zun­gen abge­gol­ten. Die VG Media stellt die Betrei­ber inso­weit von urhe­ber­recht­li­chen und leis­tungs­schutz­recht­li­chen Ansprü­chen frei. Nicht umfasst sind Ver­gü­tungs­an­sprü­che ande­rer Ver­wer­tungs­ge­sell­schaf­ten und Rech­te­inha­ber, ins­be­son­de­re aus § 20b Abs. 2 UrhG.
  6. Der Ver­gü­tungs­satz gem. Zif­fer I. fin­det unter der Vor­aus­set­zung Anwen­dung, dass die Zustim­mung der VG Media vor Beginn der Nut­zung erwor­ben wird.
  7. Die VG Media kann einem ver­bands­zu­ge­hö­ri­gen Lizenz­neh­mer bei Vor­lie­gen eines Gesamt­ver­tra­ges und nach Abschluss eines ent­spre­chen­den Ein­zel­li­zenz­ver­tra­ges einen Nach­lass auf den Ver­gü­tungs­satz gewäh­ren, soweit und solan­ge auf Sei­ten der VG Media eine tat­säch­li­che Ver­wal­tungs­ver­ein­fa­chung besteht.
  8. In Anla­ge 1 (sie­he „Ver­öf­fent­li­chung beim Bun­des­an­zei­ger“) sind die pri­va­ten Fern­seh- und Hör­funk­pro­gram­me der Sen­de­un­ter­neh­men auf­ge­lis­tet, die im Zeit­punkt der Über­mitt­lung des Tarifs zum Zwe­cke der Ver­öf­fent­li­chung an den elek­tro­ni­schen Bun­des­an­zei­ger die tarif­ge­gen­ständ­li­chen Nut­zungs­rech­te der VG Media zur Wahr­neh­mung ein­ge­räumt haben.
  9. Die­ser Tarif gilt ab dem 01. Janu­ar 2018 und ersetzt den am 15. August 2017 im elek­tro­ni­schen Bun­des­an­zei­ger (Auf­trags­num­mer: 170812012098) ver­öf­fent­lich­ten VG Media Tarif Woh­nungs­wirt­schaft / Mehr­par­tei­en­häu­ser.
Copyright International Media