Breit­band­ver­band ANGA und Corint Media been­den Rechts­streit über die Wei­ter­sen­de­rech­te für Fern­se­hen und Hör­funk 

Ver­gleichs­wei­se Eini­gung über die Lauf­zeit nach Ent­schei­dung des Bun­des­ge­richts­hofs über neu­en Gesamt­ver­trag. Weg frei für Ver­hand­lun­gen über einen lang­fris­ti­gen Fol­ge­ver­trag

Pres­se­mit­tei­lung
Ber­lin / Köln, 13.01.2025

Der Breit­band­ver­band ANGA und Corint Media, die Ver­wer­tungs­ge­sell­schaft der pri­va­ten Medi­en­un­ter­neh­men, haben ihren lang­jäh­ri­gen Rechts­streit über die Lizen­zie­rung und Ver­gü­tung der Wei­ter­sen­de­rech­te für Fern­se­hen und Hör­funk ein­ver­nehm­lich been­det. Zuvor hat­te der Bun­des­ge­richts­hof im Juli 2024 die Lizenz­be­din­gun­gen, die vom Ober­lan­des­ge­richt Mün­chen im Rah­men eines Gesamt­ver­trags fest­ge­setzt wur­den, bestä­tigt. Das OLG Mün­chen hat­te anschlie­ßend nur noch über die Fra­ge der Lauf­zeit des Gesamt­ver­trags und der Ein­zel­ver­trä­ge zu ent­schei­den. Über die­se Fra­ge haben sich ANGA und Corint Media nun im Rah­men eines gericht­lich geschlos­se­nen Ver­gleichs ver­stän­digt.

Der vom Gericht fest­ge­setz­te Gesamt­ver­trag gilt nach der Eini­gung rück­wir­kend vom 1. Janu­ar 2018 bis zum 30. Juni 2025. Ergän­zend haben sich bei­de Sei­ten dar­auf ver­stän­digt, zügig Ver­hand­lun­gen über einen län­ger­fris­ti­gen Fol­ge­ver­trag auf­zu­neh­men.

Mit der ein­ver­nehm­li­chen Bei­le­gung der Strei­tig­keit schaf­fen bei­de Sei­ten sowohl Rechts­si­cher­heit und Klar­heit für die ANGA-Mit­glie­der als auch eine sta­bi­le Grund­la­ge für eine Betei­li­gung der Rech­te­inha­ber an den rele­van­ten Erlö­sen.

Dr. Peter Cha­ris­sé, Geschäfts­füh­rer der ANGA: „Mit dem vom Bun­des­ge­richts­hof bestä­tig­ten Gesamt­ver­trag haben wir eine Peri­ode von sie­ben­ein­halb Jah­ren befrie­det und zugleich eine idea­le Grund­la­ge für eine lang­fris­ti­ge Fol­ge­re­ge­lung. Wir freu­en uns, dass wir dafür ein­ver­nehm­lich vom Gerichts­saal an den Ver­hand­lungs­tisch zurück­keh­ren.“

Dr. Chris­ti­ne Jury-Fischer, Geschäfts­füh­re­rin von Corint Media, betont: „Corint Media setzt sich kon­se­quent für die ver­tre­te­nen Rech­te­inha­ber ein. Wir freu­en uns, dass wir durch die Befrie­dung der Ver­gan­gen­heit den Blick auf die sich uns gemein­sam stel­len­den Her­aus­for­de­run­gen in einem dyna­mi­schen Markt rich­ten kön­nen. Die Eini­gung mit der ANGA zeigt, dass auch in einem kom­ple­xen Umfeld gemein­sa­me Lösun­gen mög­lich sind.“

ANGA Der Breit­band­ver­band e.V. ver­tritt die Inter­es­sen von rund 200 Unter­neh­men der deut­schen Breit­band­bran­che. Zu den Mit­glieds­un­ter­neh­men zäh­len Netz­be­trei­ber wie Voda­fone, Tele Colum­bus (PYUR), Deut­sche Glas­fa­ser, Tele­kom Deutsch­land, EWE TEL, Net­Co­lo­gne, M‑net, wilhelm.tel, willy.tel, West­con­nect und metro­fib­re. Sie ver­sor­gen ins­ge­samt mehr als 20 Mil­lio­nen Kun­den mit Fern­se­hen und Breit­band­in­ter­net. Zu den sat­zungs­mä­ßi­gen Auf­ga­ben des Ver­ban­des zählt der Abschluss von urhe­ber­recht­li­chen Gesamt­ver­trä­gen mit den Ver­wer­tungs­ge­sell­schaf­ten. Dadurch kön­nen die Netz­be­trei­ber die Wei­ter­sen­de­rech­te für Fern­seh- und Hör­funk­pro­gram­me zu rabat­tier­ten Kon­di­tio­nen und ohne eige­nen Ver­hand­lungs­auf­wand erwer­ben.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu ANGA: www.anga.de

Kon­takt:

Corin­na Keim, Lei­te­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
Corinna.Keim@anga.de
0221 390 900 0

Corint Media ist ein euro­päi­sches Unter­neh­men der pri­va­ten Medi­en­in­dus­trie. Es ver­tritt die Urhe­ber- und Leis­tungs­schutz­rech­te nahe­zu aller deut­schen und meh­re­rer inter­na­tio­na­ler pri­va­ter Fern­seh- und Radio­sen­der sowie von zahl­rei­chen Pres­se­ver­le­gern. Zu den von Corint Media ver­tre­te­nen Medi­en­un­ter­neh­men zäh­len TV-Sen­der wie Sat.1, Pro­Sie­ben, RTL, WELT, SPORT1, CNBC, Euro­s­port, VOX und CNN, Radio­sen­der wie ANTENNE BAYERN, radio ffn, Klas­sik Radio, Radio Ham­burg, Hit Radio-FFH, RADIO PSR, R.SH, RPR1 und RTL RADIO, sowie Pres­se­ver­le­ger wie Axel Sprin­ger, die Ver­lags­ge­sell­schaft Madsack, die Medi­en­grup­pe Pres­se­druck, die Aschen­dorff Medi­en­grup­pe, die Rhei­ni­sche Post Medi­en­grup­pe, der sh:z Schles­wig-Hol­stei­ni­scher Zei­tungs­ver­lag und der Badi­sche Ver­lag.

Corint Media ist eine von 13 in Deutsch­land zuge­las­se­nen Ver­wer­tungs­ge­sell­schaf­ten und steht unter der Auf­sicht des Deut­schen Patent- und Mar­ken­am­tes (DPMA).

Kon­takt:

Bernd Del­ven­thal, Lei­ter Kom­mu­ni­ka­ti­on
Bernd.Delventhal@corint-media.com
030 206 200 0

Copyright International Media